Fraktion DIE LINKE: Frauenquote in der Wirtschaft – der Worte sind genug gewechselt

Die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Birke Bull bemerkt zur Forderung der Justizministerin nach Einführung einer Frauenquote in der Wirtschaft:

„Den Ankündigungen der Justizministerin, die Frauenquote in der Wirtschaft zu unterstützen, sollten nun ernst zu nehmende Taten der Landesregierung folgen. So sollte die Landesregierung die Bundesratesinitiative aus Bremen unterstützen. Dort wird eine solche Forderung - die Einführung einer 40 %-Quote für wirtschaftliche Unternehmen - erhoben.

Darüber hinaus fordert DIE LINKE die Überarbeitung des Frauenfördergesetzes Sachsen-Anhalt hin zu einem modernen Gleichstellungsgesetz. Aus den gesetzlich formulierten freundlichen Appellen sollten verbindliche Quoten für Einstellungen, für beruflichen Aufstieg und für die Besetzung von Gremien werden. Gender mainstreaming - der geschlechtersensible Blick für Verwaltungshandeln und für politische Konzepte – sollte durchgängiger und verbindlicher Anspruch werden.

DIE LINKE wird die Koalition an den eigenen Forderungen messen und darüber hinaus einen eigenen Entwurf präsentieren.“

Magdeburg, 16. Mai 2011