Erklärung zum Verzicht von Swen Knöchel auf das Amt des Fraktionsvorsitzenden

Eva von Anger, Stefan Gebhardt

Zum heute angekündigten Rückzug unseres Fraktionsvorsitzenden Swen Knöchel erklären sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende Eva von Angern und der Parlamentarische Geschäftsführer Stefan Gebhardt:

»Swen Knöchel hat als Fraktionsvorsitzender in den letzten anderthalb Jahren in einer schwierigen Situation viel geleistet und seine neue Funktion mit hohem Engagement ausgefüllt. Wir bedanken uns ausdrücklich für seine geleistete Arbeit.

In der Vorbereitung der Fraktionsvorstandswahl gab es eine ehrliche und kritische Debatte über den Stand der Fraktion und deren Perspektiven. Mit hohem Respekt nehmen wir zur Kenntnis, dass unser Fraktionsvorsitzender daraus die Konsequenz gezogen hat, nicht wieder für das Amt anzutreten. Swen Knöchel wird auch weiterhin ein wichtiges und kompetentes Mitglied unserer Fraktion sein.

Der Fraktionsvorstand und die gesamte Fraktion wird nunmehr schnellstmöglich die Neuwahl des Fraktionsvorstandes vorbereiten.«