Equal Pay Day - Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Zum morgigen bundesweiten „Equal Pay Day “ erklärt die Abgeordnete Birke Bull:

„Frauen erzielen die besseren Abschlüsse in Schule und Ausbildung. Immer mehr Frauen wollen selbstverständlich Beruf und Familie verbinden. Heute wollen Frauen keine Abstriche mehr machen, nur weil sie Frauen sind. Frauen bringen also gute Voraussetzungen mit.

Aber - auch heute noch gelingt es Frauen wesentlich weniger als Männern, Führungspositionen zu besetzen. Auch heute arbeiten Frauen überwiegend in Teilzeit, weil sie Kinder betreuen, die Eltern pflegen und sich hauptsächlich um das berühmte bisschen Haushalt kümmern. Was wird aus den guten Voraussetzungen, wenn Frauen letzten Endes in Deutschland im Durchschnitt 23 Prozent weniger als Männer verdienen? Deshalb lohnt es sich auch heute noch zu kämpfen – für gleiche Rechte und gleichen Lohn für gleiche Arbeit.

Appelle sind das eine, die Suche nach Lösungen das andere. Beschäftigungstarife, konkrete Arbeitsbedingungen gehören analysiert und auf Benachteiligungen für Frauen abgeklopft. Insbesondere in den Bereichen der sozialen Dienste und der Bildung ist die öffentliche Hand Finanzier oder direkte Tarifpartnerin. Damit stehen dem Land Handlungsmöglichkeiten offen, geschlechterbedingte Einkommensungleichheiten zu beseitigen. Dies ist und bleibt auch in Zukunft eine zentrale Forderung der LINKEN.“

Magdeburg, 24. März 2011