DIE LINKE: Vorbereitung auf Kommunalwahlen

Klaus Czernitzki

DIE LINKE führt am Samstag, den 28. März, ihren Kreisparteitag zur Kommunalwahl durch.
Die Genossen treffen sich um 10.00 Uhr im Kulturhaus Wanzleben.

Auf der Tagesordnung stehen die Diskussion der kommunalpolitischen Ziele, ein Beschlussentwurf zum Umgang mit der Gentechnik sowie die Aufstellung von Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl.
Die Nominierung von Wahlbewerbern auf dem Parteitag wird sich auf die Gemeinden beschränken, in denen die LINKEN keine eigene Parteiorganisation haben.

In den größeren Städten erfolgte die Aufstellung der Kandidaten in der letzten Woche. So stehen die Listen der Partei DIE LINKE in den Städten Wanzleben, Oschersleben, Wolmirstedt und Oebisfelde bereits fest. Die Spitzenkandidaten sind in Wanzleben, Gudrun Tiedge, in Oschersleben, Manfred Nörthen, in Wolmirstedt, Detlef Horstmann und in Oebisfelde, Heide Schüler. Während in diesen Städten und auch in Niederndodeleben mit Dr. Roland Lohse und im Sülzetal mit Friedrich Rabe bereits bekannte Namen der Kommunalpolitik an der Spitze stehen, ist aus der Haldensleber Stadtfraktion zu hören, dass in der Kreisstadt ein Wechsel in der Spitzenkandidatur stattfinden soll

Dabei ist ein Name im Gespräch, der bisher noch nicht im Stadtrat vertreten ist. Die Aufstellung der Kandidaten für den Stadtrat Haldensleben wollen DIE LINKEN am Donnerstag, den 26. März, vollziehen. Dazu treffen sich die Genossen um 17.00 Uhr in der Gaststätte „Zur Grünen Tanne“

Die Unterlagen aller Kandidaten zur Kommunalwahl müssen spätestens Ostermontag um 18.00 Uhr beim Wahlleiter vorliegen. Wegen der Osterfeiertage sollte man bestrebt sein, bereits bis zum  9. März, Donnerstag vor Karfreitag, alle Formulare  abgegeben zu haben.