DIE LINKE. Magdeburg: Für eine friedliche Welt!

Gritt Kumar

Am Samstag, dem 5. November 2016, kamen die Mitglieder des Stadtverbandes DIE LINKE. Magdeburg zur 5. Tagung des 5. Stadtparteitages im Rahmen einer Gesamtmitgliederversammlung zusammen, um sich einerseits über die politischen Zielsetzungen der kommenden Monate – insbesondere im Hinblick auf die Wahlen zum Bundestag 2017 – zu verständigen und andererseits ihre Delegierten und Ersatzdelegierten des Stadtverbandes Magdeburg für den 6. Landesparteitag 2017/2018 zu wählen.

Die Botschaft war klar: Der Stadtverband DIE LINKE. Magdeburg setzt sich für eine friedliche Welt, gegen den Terror und rechtsextremes Gedankengut ein.

Swen Knöchel, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Landtag von Sachsen-Anhalt, brachte es  in seiner Rede auf den Punkt: »Wir müssen Hoffnung ausstrahlen und mit den Menschen ins Gespräch kommen. Stellen wir uns der Angst entgegen!«

»Der Kampf gegen die Kinderarmut und für eine gerechte Bildung muss auch weiterhin eines der Hauptanliegen der politischen Arbeit einer LINKEN sein«, hob Eva von Angern, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion, in ihrer Rede hervor.

Dr. Rosemarie Hein, Mitglied im Bundestag, gewährte im Rahmen einer spannenden Rede Einblick in ihre engagierte Arbeit auf der Bundesebene.

Eine starke LINKE – auch und gerade in der Basis – ist Grundvoraussetzung dafür, dass LINKE politische Inhalte nach außen kommuniziert werden und wirken!

Darüber herrschte auch unter den Genossinnen und Genossen Konsens, die sich zahlreich und aktiv in die angeregte Debatte einbrachten

In einer anschließenden weiteren Gesamtmitgliederversammlung wurde schließlich die Wahl der Vertreterinnen und Vertreter für die LandesvertreterInnenversammlung zur Wahl der Landesliste für die Bundestagswahl 2017 durchgeführt - das bildete den »Startschuss« aus dem Stadtverband DIE LINKE. Magdeburg für die Bundestagswahl 2017!

Gritt Kumar, Mitglied des Landesvorstandes und stellvertretende Stadtvorsitzende