Der NPD die Tour auch am 7. August in Halle vermiesen! Aufruf zum Protest

Aufruf vom Bündnis "Halle gegen Rechts - Bündnis für Zivilcourage"

Wir rufen euch auf, an diesem Tag entschlossen und solidarisch mit anderen, kreativen und lautstarken Protest zu äußern und zahlreich an vielfältigen Gegenaktionen teilzunehmen!

Seit Mitte Juli tourt die neonazistische Partei mit einem LKW durch die gesamte Bundesrepublik. Die selbst krisengeschüttelte Partei versucht mit dieser Aktion an Diskurse in der offiziellen Politik, Medien und Bevölkerung anzuknüpfen, indem sie Zahlungen an krisengeschüttelte EU-Staaten skandalisiert und für den Austritt aus EU und Euro plädiert.
Ihre rassistisch-nationalistische Alternative ist die Rückbesinnung auf den völkischen Nationalstaat, in dem der ehrliche „deutsche Arbeiter“ nicht dem Diktat des “großen Geldes” und der “Amerikanisierung” ausgeliefert ist.
An nahezu allen Stationen der Tour schlugen der NPD bisher Proteste entgegen. SymphatisantInnen waren dagegen eher rar gesät.

Lasst uns gemeinsam - wie in den anderen Städten auch - der NPD die Tour vermiesen. Lasst uns die Nasen entschlossen verhindern!

Wie planen an diesem Tag auf den Plätzen Marktplatz, Hallmarkt, Frankeplatz, Ribeckplatz, Steintor, Leipziger Turm ab 15 Uhr Infostände, welche den öffentlichen Raum besetzen sollen und für euch als Anlaufpunkt dienen sollen. Dort werdet ihr auch Informationen bekommen können.

Da der NPD-Truck jedoch vor der Ulrichskirsche stehen soll, bitten wir euch an diesem Tag - vorzugsweise gegen 15 Uhr - mal wieder die schöne hallische Innenstadt zu besuchen und ein wenig über die untere Leipziger Straße flanieren. Ein Besuch bei C&A ist da sicher auch eine gute Möglichkeit. Seid aufmerksam und zeigt euch für vielfältige Protestformen offen und unterstützt diese nach euren Möglichkeiten!

Bereitet euch vor, seid kreativ und flexibel, bringt Transparente und Lärminstrumente mit! Lasst uns gemeinsam und solidarisch zeigen, dass wir menschenverachtenden und antidemokratische Einstellungen nicht dulden!