Basiskonvent zum Programm der LINKEN

17:00 Uhr, Magdeburg Rogätzer Straße 8

Einladung zum Basiskonvent zum Programm der LINKEN am Freitag, 17. September 2010

Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit lade ich Euch im Namen des Landesausschusses nochmals herzlich zur Teilnahme am Basiskonvent der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt zur Debatte des ersten Entwurfes des Parteiprogramms ein.
Der Basiskonvent findet am Freitag, 17. September 2010 um 17:00 Uhr im Büro- und Tagungscenter Magdeburg (BTM), in der Rogätzer Straße 8, in Magdeburg statt.
Wir wollen uns zu vier Schwerpunktthemen zur Programmatik der LINKEN verständigen:

1. Demokratische Potentiale der gegenwärtigen Gesellschaft und Demokratisierung als Weg sozialistischer Transformation
  2. Eigentum und Verfügungsgewalt der/des Einzelnen im Programmentwurf
  3. Politischer Gestaltungsanspruch und/oder statische „Haltelinien“
  4. Transformationserfahrungen des Ostens als Potential linker Programmatik

Zu diesen vier Schwerpunkten liegen Texte für den Basiskonvent vor, die Grundlage der Debatte sein sollten.

Die Texte wurden von Birke Bull, Frank Thiel, Roland Claus und Frank Baier erarbeitet und in der AG  Programm des Landesverbandes diskutiert. Dabei haben wir versucht, Anregungen und Meinungen aus der bisherigen Programmdiskussion in den Kreisverbänden aufzunehmen.
Mit einer konstruktiven Debatte sollte es dem Basiskonvent gelingen, diese Texte weiter zu qualifizieren und sie als kollektiven Wortbeitrag des Landesverbandes in die Debatte zum Programmentwurf einzubringen.

Der Basiskonvent wird im Plenum tagen. Das macht einige wenige Geschäftsordnungsregeln notwendig, die wir zu Beginn der Diskussion vereinbaren werden (Vorschlag: 4 Minuten Redezeit, quotierte Redeliste, Antragsrechte, offene Abstimmungen zu Textvorschlägen etc). Die Diskussion wird von Mitgliedern des Landesausschusses und der AG Programm geleitet.

Ich bin überzeugt, dass unser Landesverband vieles in die Programmdiskussion wird einbringen können, und hoffe, dass nach den Regionalkonferenzen und den zahlreichen Beratungen in Basisorganisationen und Kreisverbänden der Basiskonvent hierzu beiträgt. Und da eine Debatte von reger Beteiligung lebt, hoffe ich auf diese und bitte Euch, in Euren Kreisverbänden nochmals für die Teilnahme am Basiskonvent zu werben.

Eine Imbiss- und Getränkeversorgung ist eingeplant.

Als Anlage übergebe ich Euch die Textvorschläge zu den Schwerpunktthemen.

Frank Baier
Vorsitzender des Landesausschusses