Ameos-Kliniken – Schluss mit der Privatisierung öffentlicher Daseinsvorsorge

Zu geplanten Entlassungen bei den Ameos-Kliniken im Salzlandkreis erklärt die Abgeordnete Birke Bull (Wahlkreis Bernburg):

„Die geplante Entlassung von 360 Beschäftigten der Ameos-Kliniken ist schlicht ein Skandal. Hier zeigt sich erneut, welche verheerenden Folgen Privatisierungen im Bereich der öffentlichen Daseinsvorsorge nach sich ziehen. Der Vorgang ist für DIE LINKE Anlass genug, erneut zu betonen, dass sie derartige Privatisierungen ablehnt, sind es doch immer wieder die Beschäftigten und die Menschen in der Region, die letztendlich die Zeche zu zahlen haben.

Noch im April 2012 war vermeldet worden, dass der Ameos-Konzern den 1.600 Beschäftigten eine Beschäftigungsgarantie gibt. Davon ist jetzt nichts mehr zu hören. DIE LINKE erwartet von den politisch Verantwortlichen im Landkreis wie auch im Land, diese Kündigung nicht widerspruchslos hinzunehmen. Vielmehr ist darauf zu drängen, dass seitens des Konzernsendlich Tarifverhandlungen mit ver.di aufgenommen werden – das Angebot der Gewerkschaft liegt vor.“

Magdeburg, 19. Dezember 2012