Am Mittwoch auf den Domplatz!

Birke Bull

Das Magdeburger Bündnis gegen Rechts ruft für Mittwoch, den 14.10.2015, 18.30 Uhr zu einer Kundgebung für ein weltoffenes Sachsen-Anhalt auf. Dazu erklären der Vorsitzende der Fraktion Wulf Gallert und die Landesvorsitzende Birke Bull:

"In dem Aufruf heißt es: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Der großartige erste Satz des Grundgesetzes ist nicht nur an dieser Stelle weltweit einmalig, sondern vielmehr eine Garantie und eine Forderung an Staat und Bürger gleichermaßen. Gespeist aus der Unmenschlichkeit der nationalsozialistischen Diktatur stellt er die Achtung und den Schutz der Menschenwürde als oberstes Leitmotiv der Verfassung heraus. Der Satz ist die Basis für eine Gesellschaft, in der jeder Person das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit zukommt, in der Vielfalt und Individualität respektiert und zelebriert werden, in der alle Menschen in körperlicher Unversehrtheit leben können.

Genau dies gilt es zu verteidigen, wenn AfD und andere unter dem Banner von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit aufzutreten gedenken.

Wir bleiben dabei: Kein Fußbreit Boden für menschenverachtende Ideologien und jene, die dafür die Straße missbrauchen wollen. Deshalb werden wir uns an der Kundgebung  für ein weltoffenes Sachsen-Anhalt beteiligen und rufen alle Demokratinnen und Demokraten auf, dies ebenfalls zu tun – morgen, um 18.30 Uhr vor dem Landtag."