Alle Jahre wieder - Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bleibt überfällig

Anlässlich des heutigen Equal Pay Day erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der Fraktion Henriette Quade:

„Alle Jahre wieder fordern die Frauenorganisation der demokratischen Parteien am 21. März die Herstellung der Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern. DIE LINKE unterstützt dieser Forderung, stellt jedoch mit Bedauern fest, dass es im Landtag von Sachsen-Anhalt zwar eine Mehrheit aus LINKEN, SPD und GRÜNEN für einen gesetzlichen Mindestlohn geben könnte, als ein Puzzleteil hin zur Lohngleichheit - diese Mehrheit aber scheitert regelmäßig an der Beschwörung der Koalitionsdisziplin durch die SPD.

Es gibt keinerlei fachlichen Grund für eine ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen, schließlich ist Deutschland im europäischen Vergleich in vielerlei Hinsicht auf einem Spitzenplatz. Und auch wenn die Lohndifferenz in Sachsen-Anhalt zwischen Frauen und Männern weitaus geringer als in Gesamtdeutschland ist, darf dies wegen des sehr geringen Lohniveaus und des hohen Anteils der Niedriglohnbeschäftigung wahrlich nicht als Erfolg gefeiert werden.

DIE LINKE fordert die Landesregierung und die Koalitionsfraktionen auf, endlich aktiv zu werden und Stellschrauben wie den gesetzlichen Mindestlohn zu nutzen, um nicht jährlich dieselbe Forderung gebetsmühlenartig wiederholen zu müssen - Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern bleibt überfällig.“