Zur Wahl der 47. Weinkönigin Jenny Meinhardt

Kreisverband Burgenlandkreis

Der Bundestagsabgeordnete Roland Claus, der zu Hause ist im schönen Burgenlandkreis, gratuliert der neuen Weinkönigin des Saale-Unstrut-Gebietes, Jenny Meinhardt auf das aller Herzlichste und wünscht ihr für die Ausübung ihres Amtes viel Erfolg und Freude. Die 24-Jährige ist beim Winzerfest am Sonntag in Freyburg feierlich in ihr Amt eingeführt worden, so Claus. Die neue Königin Jenny II. wurde in Apolda geboren. In ihrer Freizeit leitet sie Weinbergsführungen und -verkostungen. Sie ist die 47. Saale-Unstrut-Weinkönigin. Der Krönung schloss sich der fast zweistündige historische Festumzug der Winzer durch die Stadt an. Das Winzerfest, welches unter dem Motto «Saale-Unstrut - Land aus Wein und Stein» stand, wurde von Menschen aus Nah und Fern besucht. Roland Claus betont, dass das Freyburger Winzerfest  das größte regionale Weinfest in Mitteldeutschland ist. Und immer am 2. Wochenende im September sich die Innenstadt von Freyburg in einen einzigen Weinausschank verwandelt. Von Freitag bis Montag kommen die Liebhaber des Saale-Unstrut-Weines voll auf ihre Kosten. Für Jung und Alt wird ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Der Tradition nach sollen die Fässer leer getrunken werden, um Platz zu schaffen für neuen Wein, der in ein paar Monaten gelesen werden kann.

Mehr zur Gebietsweinkönigin Saale-Unstrut 2016/2017 Jenny Meinhardt