Anfrage im Stadtrat Wernigerode: Wernigeröder Bahnhof auch künftig mit Bahnsteigüberdachung

Christian Härtel
Kreisverband Harz

Zur Beantwortung einer Anfrage im Stadtrat zum Stand der Bauarbeiten auf dem Wernigeröder Bahnhof erklärt der Wernigeröder Stadtrat Christian Härtel:

Wernigerode. Der Bahnhof in Wernigerode präsentiert sich den Bahnreisenden derzeit als Großbaustelle. Im Zuge des Neubaus von Bahnsteig 2, dem Einbau der senioren- und behindertenfreundlichen Aufzüge und der Verlängerung des Fußgängertunnels zum künftigen Parkplatz entlang der Feldstraße, wurden die rund einhundert Jahre alten Dächer von Bahnsteig 1 teilweise und von Bahnsteig 2 komplett abgerissen.

Mit Blick auf die fortgeschrittenen Bauarbeiten stellten sich in jüngster Zeit immer mehr Reisende die Frage, ob die Bahnsteige ihre Dächer wieder erhielten, oder ob der Bahnhof womöglich seinen städtischen Charakter verlieren und Touristen sowie Pendler künftig Regen, Schnee und Sonne ungeschützt ausgesetzt sein würden.

Diese Befürchtungen kann den Bahnnutzern genommen werden. Auf Anfrage von Stadtrat Christian Härtel (DIE LINKE) informierte Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann in der jüngsten Ratssitzung, dass der Wernigeröder Bahnhof seinen städtischen Charakter behält. Auf Bahnsteig 1 werde das historische Dach aus Eisenträgern und Holz wieder aufgebaut. Der Bahnsteig 2 erhalte als kompletter Neubau sogar ein modernes Dach aus Glas und Stahl.

Im Dezember 2007 ist die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zwischen Wernigerode und Ilsenburg geplant. Ab Juni 2008 sollen Neigetechnikzüge eingesetzt werden, die bis zu 160 km/h schnell sind. Damit soll sich die Fahrzeit zwischen Halberstadt und Vienenburg um 9 auf 33 Minuten verkürzen.