Guido Henke

Den Bahnreisenden endlich wieder verlässlichen Bahnverkehr bieten!

Nach aktuellen Berichten über einen Schutzschirm für das insolvente Bahnunternehmen Abellio betont Guido Henke, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE:

»Abellio hat sich im Ausschreibungsverfahren verkalkuliert und findet nun über das Schutzschirmverfahren einen neuen Weg zu zusätzlichem öffentlichen Geld. Das ist die absehbare Folge der gescheiterten ‚wettbewerblichen Vergabe‘ des Schienenpersonennahverkehrs im Land. Die Landesregierung ist aufgefordert, die Aufrechterhaltung des Zugverkehrs sicherzustellen und auf diese Weise die Arbeitsplätze der Beschäftigten zu sichern. Gleichzeitig sind aus dem letztlichen Scheitern des Verkehrsvertrages die notwendigen Schlüsse zu ziehen, um derartige Probleme künftig zu vermeiden. Billigvergaben an die günstigsten Bieter*innen zulasten der Mitarbeiter*innen und der Versorgungssicherheit dürfen sich nicht wiederholen. Die Bahnreisenden brauchen endlich wieder einen langfristig verlässlichen Bahnverkehr!«

Pressesprecher Alexander Sorge

Ebendorfer Straße 3