Eine Frau steht vor einer Pinnwand und zeigt mit der Hand auf verschiedene Themenkarten.
  1. Landestermine
    Kommission »Politische Bildung«

in Magdeburg mehr

1. Landestermine
    Kommission »Politische Bildung«

in Halle (Saale) mehr

Politische Bildung im Landesverband

Die politische Bildung hat in unserer Partei vielfache Funktionen.

Insbesondere die neuen Mitglieder sehen sich in keiner Tradition der Quellparteien; oft sind sie schlicht zu jung dafür. Allein »aus dem Bauch heraus« oder aus moralischer Empörung ist linke Politik auf Dauer nicht machbar - und es stellen sich mit unserem Programm ganz praktische Fragen: Was verstehen wir unter demokratischem Sozialismus und wie wollen wir dort hinkommen? Warum setzen sich Profitinteressen gegenüber den sozialen und demokratischen Interessen der überwältigenden Mehrheit der Menschen durch? Warum sind wir gegen den Ausverkauf öffentlichen Eigentums? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen können sich die Teilnehmenden an unserer politischen Bildung systematisch erarbeiten. Es geht also zunächst um grundlegende programmatische Positionen unserer Partei. Allein die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten für die alltäglichen Aufgaben wäre zu wenig und würde zu wenig aussichtsreicher Handwerkelei verführen. Wir wollen mit unserer Bildungsarbeit auch Hoffnung für ein gutes Leben vermitteln und Lust auf Widerstand gegen neoliberale Zumutungen.

Der Landesvorstand hat am 20. März 2018 die Kommission »Politische Bildung« einberufen. Nach der Konstituierung gehören der Kommission folgende Genossinnen und Genossen an: Jenny Schulz, Conny Behr, Stine Rummel-Strebelow, Henriette Krebs, Tobias Baum, Stephan Krull, Mario Blasche und Alexander Sorge.

Komission »Politische Bildung«

Ebendorfer Str. 3

Telefon: (03 91) 732 48 45
lgst@dielinke-lsa.de

Aktuelle Bildungsveranstaltungen in Sachsen-Anhalt

Neumitgliederseminar

Du hast in den vergangenen Monaten deinen Weg zu uns gefunden. Wir hoffen, du bist gut in der Partei DIE LINKE, im Landesverband, in deinem Kreis- bzw. Stadtverband und in deiner örtlichen Basisgruppe angekommen.

Wir wissen, dass es nicht immer so einfach ist zu Beginn die Neue bzw. der Neue zu sein. Man kennt die Genossinnen und Genossen noch nicht, die Strukturen sind einem noch fremd und Verweise auf das Parteiprogramm werfen manchmal mehr Fragen auf, als dass sie Antwort liefern. Wir können dich von Landesseite leider nicht mit allen Genossinnen und Genossen vor Ort bekannt machen. Dies ist ein Schritt, welchen du selbstständig gehen musst. Wir können dir aber anbieten dich mit anderen Neumitgliedern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Auch können wir dir die Struktur der Partei erklären, dir darstellen, woher die Partei DIE LINKE kommt, mit dir Teile des Parteiprogramms diskutieren und vor allem herausfinden, was dir wichtig ist.

Bundesweite Bildungsveranstaltungen

Linke Argumente gegen rechte Parolen

26. April 2020 - Dortmund

Anmeldeschluss ist der 12. April 2020. Die Anmeldung ist verbindlich.

Anmeldung und weitere Informationen

Die Hütte brennt

29. Mai bis 1. Juni 2020  (Pfingsten) in der EJB Werbellinsee

Anmeldeschluss ist am 5. April 2020. Die Anmeldung ist verbindlich.

Anmeldung und weitere Informationen