Rede der Landrätin Angelika Klein

auf der 3. Tagung des 6. Landesparteitages

3. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt
Kulturhaus Benndorf, am 23.06.2018 

- Es gilt das gesprochene Wort –

Herzlich willkommen auch von mir im Landkreis Mansfeld-Südharz

Herzlich willkommen in Benndorf, einem der zentralen Orte  - nicht im Sinne des Landesentwicklungsplanes – sondern der Erreichbarkeit – Bahnstrecke Magdeburg – Sangerhausen – Erfurt oder Kassel …

Aber auch ansonsten ist Benndorf insbesondere hinsichtlich einer vorbildlichen Energiewirtschaft immer wieder im Gespräch.

Kurz einige Worte zum Landkreis:

Bis 1990 war der Bergbau der entscheidende Industriezweig.

Die Mansfelder Schächte und Hütten waren die wichtigsten deutschen Kupfer– und die bedeutendsten europäischen Silberlieferanten.

Trotz des vorhersehbaren Endes des Kupferschieferabbaus brachten die Auswirkungen der deutsch-deutschen Wirtschafts- und Währungsunion im Jahr 1990 für den Bergbau und die kupferverarbeitende Industrie im Mansfelder Land einen krachenden Strukturbruch. Das hing auch mit den Hoffnungen zusammen, die die Menschen hegten.

Viele der 4.700 Bergleute hatten gedacht, dass der Sprung von einer Tätigkeit im Schacht in einen neuen Job relativ problemlos gelingt. 

Doch daraus wurde nichts. Tausende junge Leute begaben sich auf die Suche nach Arbeit. Heute leben noch rund 139 000 Menschen im Landkreis, 2006 waren es noch 161.000.

Download pdf

Rede das Landesvorsitzenden Andreas Höppner

auf der 3. Tagung des 6. Landesparteitages

 

3. Tagung des 6. Parteitages der Partei DIE LINKE. Sachsen-Anhalt
Kulturhaus Benndorf, am 23.06.2018 

- Es gilt das gesprochene Wort –

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,

ich finde, das war heute sehr spannend, und ich finde, Kommunalpolitik an sich ist Spannung pur, denn sie funktioniert am besten und direkt mit den Menschen und für die Menschen in Stadt, Dorf oder Ortsteil.

Und an der Stelle möchte ich mich erst einmal bei allen bedanken, die in der Kommunalpolitik mitmischen und sich einbringen. Ich möchte mich bei all denen bedanken, die trotz vieler widriger Rahmenbedingungen nicht aufgegeben haben und sich weiter und intensiv für die Kommune, für ein besseres Leben in ihrem Ort oder Stadt einsetzen. Dankeschön.

Anrede

Wir sind heute hier nach Benndorf gekommen, um uns Rat zu holen, unsere Meinung zu sagen und dabei zu lernen und ja, wir haben es gerade gehört. Download pdf