Nachdem sich der Landesvorstand DIE LINKE. Sachsen-Anhalt zuvor bereits mit den Kreisvorsitzenden zu dem Thema verständigt hatte, beschäftigte er sich auch in seiner gestrigen Sitzung mit der Teilnahme des Landesverbandes an der bundesweiten Kampagne „Das muss drin sind. Leben ohne Zumutungen“. In deren Mittelpunkt steht die unsichere Lebens- und Arbeitssituation von immer mehr Menschen in diesem Land. Denn mittlerweile sind durch die unsoziale Politik ein Viertel der Beschäftigten und ein Drittel der Bevölkerung von der gesellschaftlichen Teilhabe ausgegrenzt.

Die Kampagne steht auf fünf thematischen Säulen:

• Für gute und sichere Arbeit: Weg mit den Befristungen, Leiharbeit bekämpfen, Zukunft planen können.
  • Weg mit den Sanktionen: Soziale Mindestsicherung statt Hartz IV!
  • Für gute soziale Dienstleistungen: Mehr Personal für Bildung, Pflege und Gesundheit. Gute Gesundheitsleistungen für alle: Zahnersatz und Brillen wieder in die Krankenversicherung.
  • Arbeit umverteilen statt Dauerstress, Minijobs und Massenarbeitslosigkeit.
  • Wohnen und Energie müssen bezahlbar sein: Mietenexplosion gesetzlich stoppen!

Der Landesvorstand beschloss, diese Kampagne zu unterstützen und sie in Sachsen-Anhalt mit Kernthemen und Kernbotschaften im Landtagswahlkampf zu verbinden.

Zum Beschluss... (PDF)

Kampagnenseite: www.das-muss-drin-sein.de