Grauer Kasten Grauer Kasten

Politische Bildung im Landesverband

Die politische Bildung hat in unserer Partei vielfache Funktionen.

Insbesondere die neuen Mitglieder sehen sich in keiner Tradition der Quellparteien; oft sind sie schlicht zu jung dafür. Allein "aus dem Bauch heraus" oder aus moralischer Empörung ist linke Politik auf Dauer nicht machbar - und es stellen sich mit unserem Programm ganz praktische Fragen: Was verstehen wir unter demokratischem Sozialismus und wie wollen wir dort hinkommen? Warum setzen sich Profitinteressen gegenüber den sozialen und demokratischen Interessen der überwältigenden Mehrheit der Menschen durch? Warum sind wir gegen den Ausverkauf öffentlichen Eigentums? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen können sich die Teilnehmenden an unserer politischen Bildung systematisch erarbeiten. Es geht also zunächst um grundlegende programmatische Positionen unserer Partei. Allein die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten für die alltäglichen Aufgaben wäre zu wenig und würde zu wenig aussichtsreicher Handwerkelei verführen. Wir wollen mit unserer Bildungsarbeit auch Hoffnung für ein gutes Leben vermitteln und Lust auf Widerstand gegen neoliberale Zumutungen.

Der Landesvorstand hat am 20. März 2018 die Kommission »Politische Bildung« einberufen. Nach der Konstituierung gehören der Kommission folgende Genossinnen und Genossen an: Jenny Schulz, Conny Behr, Stine Rummel-Strebelow, Henriette Krebs, Tobias Baum, Stephan Krull, Mario Blasche und Alexander Sorge.

Aktuelle Bildungsveranstaltungen in Sachsen-Anhalt

Neumitgliederseminar

für die Regionen Halle, Saalekreis, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg findet am 24. November 2018 von 09:00 – 17:00 Uhr in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Leitergasse 4, 06108 Halle (Saale) statt.

Du hast in den vergangenen Monaten deinen Weg zu uns gefunden. Wir hoffen, du bist gut in der Partei DIE LINKE, im Landesverband, in deinem Kreis- bzw. Stadtverband und in deiner örtlichen Basisgruppe angekommen.

Wir wissen, dass es nicht immer so einfach ist zu Beginn die Neue bzw. der Neue zu sein. Man kennt die Genossinnen und Genossen noch nicht, die Strukturen sind einem noch fremd und Verweise auf das Parteiprogramm lösen manchmal mehr Frage- als Ausrufezeichen aus. Wir können dich von Landesseite leider nicht mit allen Genossinnen und Genossen vor Ort bekannt machen. Dies ist ein Schritt, welchen du selbstständig gehen musst. Wir können dir aber anbieten dich mit anderen Neumitgliedern zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Auch können wir dir die Struktur der Partei erklären, dir darstellen woher die Partei DIE LINKE. kommt, mit dir stichpunktartig das Parteiprogramm betrachten und vor allem herausfinden was dir wichtig ist.

Die vollständige Einladung findest Du hier.

Linke Politik in der Kommune

Unser Seminar »Linke Politik in der Kommune« am 25. November 2018 von 09:00 – 17:00 Uhr in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung, Leitergasse 4, 06108 Halle (Saale) statt.

Das Seminar richtet sich an linke Kommunalpolitiker_innen, die es bereits schon sind oder ab 2019 werden möchten, aber auch an vor Ort engagierte Menschen, zum Beispiel aus Vereinen und Initiativen sowie an kommunalpolitisch Interessierte. Denn ohne die Zusammenarbeit in gemeinsamen Initiativen und den gegenseitigen Informationsaustausch wäre linke Politik in den Kommunen nicht das was sie ist: die transparente politische Entscheidungsfindung für und mit den Menschen vor Ort.

Im Mittelpunkt des Seminars steht daher die Frage „Was ist LINKS im Zusammenhang mit der Kommunalpolitik?“. Das Zusammenwirken von parlamentarischen und außerparlamentarischen Akteurinnen und Akteuren in der Kommune für eine transparente und solidarische Kommunalpolitik soll genauso betrachtet werden wie auch Mobilisierungsstrategien für gesellschaftliches Engagement.

Lust, Zeit und Neugierig? Dann melde dich bitte telefonisch unter 0391 - 732 48 40 oder per Email unter lgst@dielinke-lsa.de an. Über deine Teilnahme würden sich die Referentinnen und Referenten des Bildungskollektivs sehr freuen.

Bundesweite Bildungsveranstaltungen

Grundlagenkurs Die LINKE 1.7.

Am 8. Februar 2019 beginnt mit einem Wochenendseminar der sechste, etwa zehn Monate dauernde Grundlagenkurs Die LINKE 1.7. Eine Kombination aus internetbasiertem Lernen auf einer eigens dafür eingerichteten Plattform und vier Wochenendseminaren.

Wann geht es los und wo anmelden?

Der Kurs beginnt am 8. Februar 2019 mit einem Wochenendseminar in Schöneiche bei Berlin und endet im gleichen Jahr am 2. Dezember.

Bewerbungsschluss ist am 15. Dezember 2018. Der Fragebogen, den Ihr erhalten habt, muss ebenfalls am 15. Dezember ausgefüllt vorliegen.

Die Entscheidung über die Teilnehmenden fällt am 8. Januar 2019.

Kurz darauf werden die Zu- bzw. Absagen versendet.

Termine der Wochenendseminare für DIE LINKE 1.7 in 2019

8.2. - 10.2.2019 Eröffnungsseminar