Grauer Kasten Grauer Kasten

Politische Bildung im Landesverband

Die politische Bildung hat in unserer Partei vielfache Funktionen.

Insbesondere die neuen Mitglieder sehen sich in keiner Tradition der Quellparteien; oft sind sie schlicht zu jung dafür. Allein "aus dem Bauch heraus" oder aus moralischer Empörung ist linke Politik auf Dauer nicht machbar - und es stellen sich mit unserem Programm ganz praktische Fragen: Was verstehen wir unter demokratischem Sozialismus und wie wollen wir dort hinkommen? Warum setzen sich Profitinteressen gegenüber den sozialen und demokratischen Interessen der überwältigenden Mehrheit der Menschen durch? Warum sind wir gegen den Ausverkauf öffentlichen Eigentums? Die Beantwortung dieser und weiterer Fragen können sich die Teilnehmenden an unserer politischen Bildung systematisch erarbeiten. Es geht also zunächst um grundlegende programmatische Positionen unserer Partei. Allein die Vermittlung von Kenntnissen und Fähigkeiten für die alltäglichen Aufgaben wäre zu wenig und würde zu wenig aussichtsreicher Handwerkelei verführen. Wir wollen mit unserer Bildungsarbeit auch Hoffnung für ein gutes Leben vermitteln und Lust auf Widerstand gegen neoliberale Zumutungen.

Der Landesvorstand hat am 20. März 2018 die Kommission »Politische Bildung« einberufen. Nach der Konstituierung gehören der Kommission folgende Genossinnen und Genossen an: Jenny Schulz, Conny Behr, Stine Rummel-Strebelow, Henriette Krebs, Tobias Baum, Stephan Krull, Mario Blasche und Alexander Sorge.

Aktuelle Bildungsveranstaltungen

Neumitgliederseminare 2018

Neumitgliederseminar für die Regionen für die Regionen Magdeburg, Börde, Jerichower Land, Harz, Salzlandkreis, Stendal und Altmark findet am 22. September 2018 von 09:00 – 17:00 Uhr in den Tagungsräumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung in der Ebendorfer Straße 4 in 39104 Magdeburg statt.

Lust, Zeit und Neugierig? Dann melde dich bitte bis zum 14. September 2018 telefonisch unter 0391 - 732 48 40 oder per Email unter lgst@dielinke-lsa.de an. Über deine Teilnahme würden sich die Referentinnen und Referenten des Bildungskollektivs sehr freuen.

Die vollständige Einladung findest Du hier.

Neumitgliederseminar für die Regionen Halle, Saalekreis, Burgenlandkreis, Mansfeld-Südharz, Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg findet am 24. November 2018 von 09:00 – 17:00 Uhr in Halle (Saale) statt.

Linke Politik in der Kommune

Unser Seminar »Linke Politik in der Kommune« am 25. November 2018 von 09:00 – 17:00 Uhr in Halle (Saale) statt.

Lust, Zeit und Neugierig? Dann melde dich bitte telefonisch unter 0391 - 732 48 40 oder per Email unter lgst@dielinke-lsa.de an. Über deine Teilnahme würden sich die Referentinnen und Referenten des Bildungskollektivs sehr freuen.

Unsere Bildungsveranstaltungen